Stellungnahme zum Ukraine-Krieg

Seit mehr als 60 Jahren arbeiten wir dafür, dass sich Menschen über Grenzen hinweg verstehen. Die Brücke ist unser Logo, Bildung ohne Grenzen unser Motto. Wir sind daher besonders entsetzt und enttäuscht, dass in Europa wieder Krieg geführt wird. Ein Krieg, der viel Leid und Zerstörung bringt und den man mit mehr gutem Willen vielleicht hätte verhindern können.

In den mehr als 60 Jahren unseres Bestehens durften wir in unseren Trainings und Programmen vielen Teilnehmer*innen begegnen, die aus Russland oder der Ukraine stammen. Wir haben für unsere Kunden Mitarbeiter*innen auf ihre Entsendung dorthin vorbereitet und Manager*innen aus beiden Ländern in Deutschland zu Gast gehabt. Einige unserer Kolleg*innen und Netzwerkpartner*innen stammen aus diesen Ländern oder haben enge Beziehungen dorthin. Wir fühlen uns daher den Menschen dort sehr verbunden. Wir leiden mit dem ukrainischen Volk, das gerade Opfer dieser unfassbaren Aggression wird. Gleichzeitig erklären wir uns solidarisch mit allen Menschen aus Russland, die sich unter Einsatz ihrer Gesundheit und Sicherheit gegen diesen Krieg einsetzen.

Wir stellen uns mit Entschiedenheit gegen diesen brutalen Angriffskrieg, unter dem die Schwächsten am stärksten zu leiden haben. Wir sind der festen Überzeugung, dass ein Krieg niemals die Lösung sein darf.

Unsere Gedanken und Hoffnungen richten sich darauf, dass das Blutvergießen ein schnelles Ende haben möge und die Menschen auf beiden Seiten wieder Brücken bauen, um aufeinander zuzugehen.