Freundliche Menschen und viel Kultur

Zum 40. Mal nehmen junge Amerikaner*innen am wichtigsten Austauschprogram des US-Kongresses und des Deutschen Bundestages teil. Dabei machen sie auch Station in Köln.

Hier absolvieren sie bei den Carl Duisberg Centren am Hansaring ein zweimonatiges Sprachtraining. Im Anschluss daran folgt ein Semester an einer Hochschule und ein Betriebspraktikum.

Eden Brockman und Eric Feenay sind zwei der 33 Teilnehmer*innen, die in diesem Jahr mit dem ältesten offiziellen deutsch-amerikanischen Parlamentarischen Austauschprogramm nach Köln gekommen sind. „Für mich ist es eine großartige Möglichkeit, neue Sichtweisen kennenzulernen und die Welt besser zu verstehen“, fasst die 22-jährige Eden Brockman aus Kansas City, die gerade ihr Journalismus-Studium beendet hat, ihre Motivation einfach zusammen. Und ist nach einer Woche in Köln schon von den vielen freundlichen Menschen und dem großen und vielschichtigen Kulturprogramm in der Rheinmetropole begeistert.

Auch für Eric Feeney, den 23-jährigen Umweltwissenschaftler aus Indianapolis, ist das Programm eine besondere Chance. „Während der Pandemie gab es für uns keine Möglichkeit für ein Auslandssemester“, so der junge Mann, der schon privat in Deutschland unterwegs war. Das Programm für Absolventen ist daher für ihn genau richtig, um neue Erfahrungen zu sammeln, die deutsche Sprache zu lernen und mehr über europäische Ansätze in der Umwelttechnik zu erfahren.

Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) absolvieren dieses Jahr insgesamt 70 Programmteilnehmende einen Deutschkurs bei den Carl Duisberg Centren in Köln, Radolfzell am Bodensee und Saarbrücken. Der Austausch wird seit 40 Jahren von den jeweiligen Parlamenten gefördert und steht auch deutschen jungen Berufstätigen offen.

Carl Duisberg Centren

Die Carl Duisberg Centren sind ein führendes Dienstleistungsunternehmen auf dem Gebiet der internationalen Bildung und Qualifizierung. Hochwertige Programme vermitteln Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz, Auslandserfahrung und internationales Praxiswissen. Ob für Schule oder Beruf, die persönliche Entwicklung oder den weltweiten Erfolg – als verlässlicher Partner ermöglichen die Carl Duisberg Centren lebenslanges Lernen in einem globalen Umfeld. Auch grenzüberschreitende Bildungsprojekte für die Wirtschaft und öffentliche Institutionen gehören zum Portfolio des gemeinnützigen Unternehmens.

Carl Duisberg Centren
Patric Prager