Projektmanager (m/w/d) Professional Training Programs


Die Carl Duisberg Centren sind ein führendes Dienstleistungsunternehmen auf dem Gebiet der internationalen Bildung und Qualifizierung. Hochwertige Programme vermitteln Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Auch grenzüberschreitende Bildungsprojekte für die Wirtschaft und öffentliche Institutionen gehören zum Portfolio unseres gemeinnützigen Unternehmens. Eigene Standorte und Repräsentanzen im In- und Ausland sowie ein internationales Netzwerk sichern die weltweite Handlungsfähigkeit. Qualifizierte, motivierte und weltoffene Mitarbeiter*innen sind die Basis unseres Erfolges.

In unserer Zentrale in Köln suchen wir für die Abteilung Professional Training Programs ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektmanager (m/w/d) in Vollzeit bei einer 40-Stunden-Woche. Die Stelle ist unbefristet.

Zu Ihrem Aufgaben- und Verantwortungsbereich gehören im Wesentlichen:

  • Organisation von Fach- und Trainingsprogrammen für ausländische Delegationen (digital und in Präsenz)
  • Organisation von Unternehmensbesuchen zu branchenspezifischen Themen innerhalb Deutschlands
  • Betreuung von ausländischen Fach- und Führungskräften
  • Recherche; Kontaktaufnahme und Networking mit deutschen Unternehmen
  • Ansprache und Betreuung von geeigneten Referent*innen aus der Wirtschaft
  • Angebotserstellung auf Englisch und Deutsch
  • Repräsentative Aufgaben, z.B. Vorstellung von Programmen und Trainingsinhalten gegenüber ausländischen Kund*innen, Durchführen von Evaluierungen
  • Administrative Aufgaben: Kalkulation und Abrechnung von Projekten und Dienstreisen, Ausbau und Pflege von Kontaktdatenbanken
  • Weiterentwicklung von Trainingsangeboten
  • Mitarbeit bei Akquise und Ausschreibungen

Diese Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  • Erfahrung in der Trainingsabwicklung für Erwachsene oder in der Seminarorganisation
  • Erfahrung im Umgang mit ausländischen Teilnehmer*innen und/oder in einem internationalen Arbeitsumfeld
  • Affinität zu Wirtschaftsthemen, Kenntnisse der deutschen Unternehmenslandschaft
  • Nach Möglichkeit Kenntnisse des deutschen Berufsbildungssystems (Ausbildung und Fortbildung) und Anwendung auf internationale Fortbildungsprogramme
  • Souveränität im Auftreten gegenüber Kund*innen, Unternehmen und Referent*innen
  • Interkulturelle Erfahrung, Auslandserfahrung
  • Sehr gute Englisch-Kenntnisse, nach Möglichkeit Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Selbständigkeit und zeitliche Flexibilität

Darauf können Sie sich freuen:

  • Inhaltlich spannende Projekte im internationalen Bereich
  • Ein interkulturelles Team, das mit Spaß zusammenarbeitet
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten sowie Möglichkeit zum Freizeitausgleich
  • Flache Hierarchien
  • Die Möglichkeit zum Erwerb eines Jobrads
  • 30 Tage Urlaub, individuelle Weiterbildung
  • Möglichkeit zu (internationalen) Dienstreisen
  • Mitarbeit in themengebundenen Kompetenzteams