German English Spanish Italian French Japanese Turkish Russian Korean Chinese 

Presse·Messe·Jobs·Sitemap·Impressum
Startseite Service Erfahrungsberichte Sprachreisen/Praktikum Schülersprachreisen Großbritannien - Exeter
Schülersprachkurs in Exeter
Relaxen in der Sonne
Ausflug

Großbritannien - Exeter Schülersprachreisen

Tobias Große-Ophoff (15 J.) genoss Gastfamilie und Activity-Programm in Exeter

Insgesamt habe ich den Sprachurlaub als sehr positiv empfunden. Ich fand mich mit meinem Englisch schon sehr bald sehr gut zurechtgefunden, was vor allem an einer super Gastfamilie lag. Diese war sehr offen, hilfsbereit und vor allem (für mich sehr wichtig) nicht nur interessiert an dem, was ich sagte, sondern sie erzählten auch sehr oft von sich selbst, kurz um ich fühlte mich dort richtig zu Hause.

Einer der Vorteile, die mich im Vorfeld bewogen hatten Ihre Organisation zu wählen, nämlich dem, dass man mit einem weiteren Schüler in einer Familie untergebracht ist, der NICHT aus Deutschland kommt bzw. deutsch spricht, wurde für mich in Exeter ebenfalls zu einer sehr positiven Erfahrung. Mein „Mit-Gastschüler„ (aus Frankreich) befand sich in meinem Alter und er war jemand, der mir vor allem in meinen ersten Tagen in Exeter sehr geholfen hat, da er bereits zum vierten Mal eine Sprachkurs hier machte.

Schulisch gesehen hat der Urlaub mir wahrscheinlich am meisten gebracht. Besonders der neue, von zu Hause ungewohnte Umgang mit der englischen Sprache, wie z.B. in die Einkaufsstrasse marschieren und dort eine 'Survey' zu machen. So etwas war mir bisher unbekannt, macht den Unterricht meiner Meinung nach jedoch sehr viel interessanter. In der Schule fand man neue Freunde aus den verschiedensten Teilen der Welt, auch wenn sich das am Anfang etwas schwieriger erwies als von mir angenommen, da doch einige z.T. größere Gruppen aus Italien und Spanien zum Zeitpunkt meiner Ankunft dort waren. Das änderte sich aber im weiteren Verlauf, da immer mehr Einzelstudenten in den folgenden Wochen eintrafen.

Was mir sehr gut gefiel war das Activity-Programm. Man kam doch weit rum mit der Zeit in Devon und Cornwall. Allerdings muss man für den Ausflug nach London mindestens 3 Wochen da sein. Zum Lehrpersonal muss ich sagen, dass dies vielleicht die besten Lehrer waren, die ich je hatte. Nett, gesprächsfreundlich, toller Unterricht und sie waren sich auch bei Spielen wie Fußball nicht zu schade mitzuspielen. Ich kam sehr gut mit meinen Lehrern aus, und fand es wirklich schade als ich ging.

Dies sind meine Eindrücke von meinem Sprachurlaub, der wie oben erwähnt rundherum sehr positiv war, mir sprachlich sehr viel gebracht hat, was ich in der ersten Schulwoche bereits feststellen konnte und mir auch neue Erfahrungen vermittelte.

Sicherlich war es einer der schönsten Abschnitte meines Lebens, was mich auch bewogen hat in der Stufe 11 einige Zeit ins Ausland zu gehen.

Presse·Messe·Jobs·Sitemap·Impressum