German English Spanish Italian French Japanese Turkish Russian Korean Chinese 

Presse·Messe·Jobs·Sitemap·Impressum
Startseite Bildungsangebot Boarding School Program Eignungstests SLEP

Der Secondary Language English Proficiency-Test – SLEP-Test

Der SLEP-Test ist eine spezielle Testentwicklung für Schüler/innen mit 3 bis 5 Jahren Englisch und gibt Aufschluss über die Fähigkeiten der Schüler, sich in einer rein englischsprachigen Unterrichtssituation in den ersten Wochen im Ausland zurechtzufinden.

Woraus besteht der SLEP-Test?

Getestet wird im Multiple-Choice-Verfahren sowohl Hörverständnis (45 Min.) als auch Leseverständnis (45 Min.). Die beiden Testsequenzen beginnen jeweils einfach und lassen durch kontinuierliches Ansteigen der Schwierigkeit deutlich werden, wo der Schüler an seine Grenzen stößt. 

Für wen empfehlen wir den SLEP-Test?

Der SLEP-Test wird in Deutschland hauptsächlich von Bewerbern für das Boarding School Program geschrieben, wobei er im Einzelfall auch für die Teilnahme an einem High School-Programm für private Tagesschulen oder öffentliche Schulen verlangt wird.

Wie kann man sich auf Test vorbereiten?

Es gibt kein gezielt auf den SLEP-Test ausgerichtetes Vorbereitungsmaterial. Generell ist zu empfehlen, das Lese- sowie Hörverständnis durch Lektüre von englischsprachigen Zeitschriften oder Büchern bzw. englischsprachiges Radio, Musik oder Fernsehen zu trainieren. Zusätzlich kann eine Wiederholung der Grammatikregeln (Verbformen, "If-Sätze") hilfreich sein. Grundsätzlich gilt für alle Tests: "Come fresh and rested, not tired or hungry!"

Wie lange dauert der Test?

Die Testdauer beträgt ca. 1½ Stunden.

Wann und wo kann der SLEP durchgeführt werden?

Die Carl Duisberg Centren sind ein offizielles SLEP-Test Center. Gruppentermine in Köln finden Sie immer aktuell unter Testterminen.

Für den SLEP-Test können in bestimmten Städten auch Einzeltermine vereinbart werden.

Sie möchten weitere Informationen erhalten?

Bitte wenden Sie sich an unser SSAT/SLEP Serviceteam. Wir beraten Sie gern!

Presse·Messe·Jobs·Sitemap·Impressum